BATTLELORE "Evernight" (Fantasy/Gothic Metal)
(Napalm Records)

Natürlich dreht sich textlich auf dem vierten Album der Finnen BATTLELORE wie gewohnt alles um Erzählungen aus dem Reiche von J.R.R. Tolkien, welche erzählt werdne von der lieblichen weiblichen Stimme Kaisa Jouhkis und dem Grunzer Tomi Mykkänen. Dazu dunkle Gitarren, mal etwas heftiger, mal etwas sanfter dargeboten und wir haben die (Female) Gothic Epic Fantasy Mischung zusammen. Doch leider finde ich, wie bei den bisherigen Alben der Band, nur wenig mitreißendes Material auf "Evernight". Die Musik gleitet leider trotz der Zutaten, die mir zusagen müssten, nahezu spurlos an mir vorbei. Die Melodien sind überwiegend einfach nur langweilig und bleiben kaum haften. Gesanglich ist immerhin noch vieles gut, alles andere Drumerhum ist o.k., aber auch wenig eigenständig. Sehr geringe Emotionen steigen in mir auf, wenn ich das Album höre, das wichtigste hat die Musik also nicht erzeugt, als sie durch meine Gehörgänge floss. www.battlelore.net (eller)


Startseite www.amboss-mag.de