ARCANA COELESTIA "Ubi secreta colunt" (Doom Black Metal)
(Aeternitas Tenebrarum Music Foundation)

Etwas mehr als eine halbe Stunde lang ist die aktuelle CD von ARCANA COELESTIA, die mit doomigen, atmosphärischen Black Metal gefüllt ist. Konzeptionell fusst das Album auf dem schwedischen Schriftsteller August Strindberg und seinem Werk "Inferno" Ende des 19. Jahrhunderts (mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/August_Strindberg).
Die Musik ist ein recht experimentelles Klangbild, gemischt aus Elementen des Doom sowie Black Metals, für das man schon wirklich in einer passend aussichtslosen Stimmung sein muss, um hier reinzukommen. Schaffen es andere dunkle Doom Werke auch selbständig, den Hörer in sich aufzunehmen, ist es bei "Ubi secreta colunt" eher mühsam, mit dem Werk warm (oder besser kalt) zu werden. Die Musik ist nicht schlecht inszeniert, aber doch in sich sehr ähnlich und dabei zu wenig mitreißend. Für gewisse Momente und für etwas experimentelle ausgerichte Black Metal Anhänger ist das Album mal ein Reinhören wert, mehr nicht. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de