ANTIQUUS "Eleutheria" (Power Metal)
(Cruz del Sur / Alive)

Die kanadische Band, die sich nach der griechischen Friedensgöttin benannt hat, ist alles andere als friedlich. Knapp zwei Jahre nach dem Debüt "Ramayana" servieren sie uns über das Label "Cruz del Sur" den Nachfolger. Ihr Power Metal, der in einer Schnittmenge von IRON MAIDEN, klassischen Heavy Metal-Bands der 80er und progressiven Strukturen angelegt ist, kann mich glatt begeistern, denn die Mucke hat was, was anderen Bands abgeht: sie ist vollkommen authentisch.
Der Sound ist roh, die Songs lang, voller epischer Facetten und mit toller Atmosphäre versehen. Sänger Jesse White hat es voll drauf, die Songs packend zu singen, und seine Stimme klingt einfach hervorragend. Gerade bei melodiösen Parts, wie z.B. "IV-Redemption" zeigt er, was er drauf hat. Für mich ist er eine wirklich positive Überraschung und der absolute Geheimtipp! Auch die Gitarrenfraktion kann bei Songs w.B. "V-I am Alive" jubeln, sind es doch gerade die begnadeten Soli und Riffs von Trev Leonard und Geoff Way, die diesem überlangen Stück den besonderen Reiz verleihen. Aber auch die meisten anderen Songs werden mit tollen Soli veredelt.
Ich würde allen Heavy / Power Metal unbedingt raten, ein Ohr zu riskieren, denn es wird sich lohnen! www.antiquus.net (chris)


Startseite www.amboss-mag.de