WIZARD "Goochan" (Heavy Metal)
(Massacre Records / Soulfood)

Na, das ist ja mal ein Ding: in 6 Tagen haben die Zauberer von WIZARD ihren neuen True Metal-Brocken eingespielt. In Zeiten von Heimstudios, monatelangen Studioaufenthalten und überproduziertem Schnickschnack ist das doch mal 'ne punkige Abwechslung. Aber das Beste daran ist, dass die Qualität der Musik keineswegs unter der Schnellschuss-Methode gelitten hat, im Gegenteil. Die Platte kommt, dank der guten Produktion von Dennis Ward, frisch und munter aus den Boxen gerumpelt und gemahnt uns an die güldene Ära des Schwermetalls Mitte der Achtziger inklusive gelungener Reminiszenzen an GAMMA RAY, JUDAS PRIEST etc. Wirklich klasse.
Anspieltipps sind definitiv der Opener "Witch of the Enchanted Forest", "Pale Rider" oder "Sword of Vegeance". Die restlichen Tracks eignen sich aber ebenfalls hervorragend zum Abbangen und Pommesgabel-schütteln. Glücklicher Weise versteht es die Band, auf ihrem siebten Album 10 mal klassischen Heavy/Power/Speed Metal aufleben zu lassen, ohne zu sehr nach alten Socken zu stinken. Somit haben die Jungs die Chance, sowohl alte True Metaller, als auch offene Metaller jeglicher Couleur zu begeistern. Die letztere Gruppe sollte sich jedenfalls nicht vom Schwert/Ische/Drache/Flamme-Cover abhalten lassen, in den Longplayer mal reinzuhören. Wer jetzt Interesse hat (und das solltet ihr gefälligst), checkt die Webseite www.legion-of-doom.de und hört in die Tracks rein. Sehr schön. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de