VINCENT BLACK SHADOW, THE "Fears in the Water" (Wave Pop)
(Bodog Music/edel)

Es ist ja selten der Fall, dass ich beim Hören einer CD kaum stillsitzen kann, der Opener (das Schlagzeugsolo zu Beginn stellt in Puncto Wiedererkennungswert Opus in den Schatten) dieser kanadischen Band ist aber ein Beleg dafür, dass die Regel auch immer Ausnahmen beherbergt. Verspielter Rock'n'Roll, eine gehörige Prise Pop, dezente Ska Anleihen, ein galanter Refrain, eine tolle Stimme und reichlich Spaß.
Das folgende "Control" lässt Wave Pop der 80er mit Gitarrenrock der 90er verschmelzen und besticht durch einen eingängigen Refrain. "Bullet on the Tracks" ist hochmelodisch und besitzt unterschwelligen Glam Rock Charme. Selbst beim ersten Hören ist man bereits geneigt, den Refrain mitzusingen. Eingebettet in eine harmonische Soundstruktur eine loopige Verwegenheit. Das Ganze ist reichlich druckvoll inszeniert und trotzdem von reichlich Gefühl beseelt. Diese Songs besitzen ein gehöriges Maß an Pop Appeal, ohne je in poppige Leichtigkeit zu verfallen. "Mit "Don't go soft" gibt es dann das erste leicht balladeske Stück, welches sich butterweich in die Gehörgänge schleicht. Den Kitsch sanft streichelnd und doch erhobenen Hauptes der rockigen Seite zulächeln. Das ist alles eine bezaubernde und höchstinteressante Mischung. Die Art der Soundstrukturen erinnert mich als erstes an THE BIRTHDAY MASSACRE. Im Nachhinein erinnert mich aber vieles an die 80er und ich würde hier mal Pat Benatar, Cindy Lauper, Blondie oder Madonna in die Waagschale der Vergleiche legen. In anderen Reviews wird meist "No Doubt" erwähnt, aber die machten ja nichts anderes, als obere Künstlerinnen zu "covern". "Fears in the Water" erinnert an Rush, "House of Tasteful" überrascht mit swingendem Big Band Sound. Um die Verwirrung zu vollenden, hat man auch eine kleine Ader für den Jazz geöffnet. Bei "Surgery" gibt es gar ein wenig female Goth Rock Attitüden, welche sich hernach in das Country-balladeske "Ghost Train out" übergehen sehen.
Eine großartige Scheibe, welche verspielt in Harmonie badet und so vorhersehbar ist wie das Wetter im nächsten Jahr. www.myspace.com/tvbs (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de