MOONSORROW " V: Hävitetty" (Epic Pagan/Dark Metal)
(Spikefarm Records)

Mit Spannung wurde das neue Album der Finnen erwartet und MOONSORROW dürften mit "V: Hävitetty" wohl niemanden enttäuschen, der sich auch nur ein bisschen für die Band interessiert. Dabei benötigen sie dafür nur 2 Tracks, die es dann aber jeweils auf etwa eine halbe Stunde Spielzeit bringen. Zwei düster erklingende Monstersongs, die sich da einem in voller epischer Breite entgegen türmen. Mit ihrem fünften Album sind MOONSORROW anscheinend auf ihrem Schaffenszenit angelangt. Viel mehr kann man nicht mehr besser machen. Sicher könnte man vieles anders machen (ich hätte z.B. die Vocals etwas mehr in den Vordergrund gemischt), aber so wie MOONSORROW die Songs aufgebaut haben, ist das schon eine Klasse für sich. Den Folk Part haben sie fast komplett abgelegt, aber nicht zum Nachteil. Atmosphärisch zieht sich ein roter Faden durch das gesamte Werk, während sich das vordergründige Bild doch immer wieder ändert, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Keine Zeit zum Atemholen bleibt dem Hörer, na gut, vielleicht beim jeweils ruhigen Beginn der beiden Tracks, aber ansonsten wird man von dem epischen Soundgewand aufgesogen.
Beim intensiven Hören verschwimmen alle Grenzen von Zeit und Raum. Mehr kann man von einem Album nicht verlangen. www.moonsorrow.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de