METALIUM "Nothing to Undo - Chapter VI" (Power Metal)
(Massacre Records / Soulfood)

Seit 1999 liefert eine der fleißigsten Power Metal-Kapellen ein Album nach dem nächsten ab und versteht es immer wieder, einen gewissen Qualitätsanspruch niemals zu unterschreiten. Nachdem man die Kapitel 1-3 bereits bei Massacre Records veröffentlichte, verschwand man für die Kapitel 4+5 mal in Richtung Armageddon Music, um jetzt wieder in den Schoß der alten Plattenfirma zu huschen. Die Band, bestehend aus Lars Ratz (Bass), Henning Basse (Gesang), Michael Ehre (Schlagzeug) und Matthias Lange (Gitarre), schafft es auch mit dem sechsten Kapitel, die Power Metal-Jünger wieder vor der Anlage zu fesseln. Die Songs, die mal heftiger ("Spirits", Mindless"), mal stampfiger ("Mental Blindness") oder auch schmusiger ("Was Home") aus den Boxen kommen, sind immer gut gemacht. Zum Abschluss hat man es sogar geschafft, den QUEEN-Song "The Show must go on" geschmackvoll zu covern, so dass ich als alter QUEEN-Verehrer nix zu mosern habe!
Einen Haken hat die Sache aber doch noch: in sieben Jahren Bandgeschichte haben die Jungs bereits 6 Alben, eine EP, 2 DVDs und einen Comic veröffentlicht. Ich hoffe, die Band steuert nicht einer Übersättigung entgegen. Die Produktion ist ebenfalls hervorragend gelungen und drückt schön satt aus den Boxen. Weitere Infos und so weiter bekommt ihr auf der Bandseite www.metalium.de. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de