LOVEX "Guardian Angel (MCD)" (Gothic Rock/Metal)
(G.U.N. Records)

LOVEX sind Newcomer aus Finnland und haben in ihrer Heimat nach zahlreichen Singleerfolgen mit ihrem Debütalbum "Divine Insanity" mittlerweile Goldstatus erreicht. Soweit zur Bandinfo, denn der Rest ist praktisch der übliche Stoff aus dem Land der tausend Seen. Natürlich fällt einem als erster musikalischer Vergleich H.I.M. ein. Und auch wenn LOVEX versuchen, sowohl musikalisch als auch optisch (man gibt sich punkiger) nicht mit ihren erfolgreichen Landsleuten verglichen zu werden, es wird trotzdem so sein. "Guardian Angel" ist eine düster angehaucht rockende Nummer, die wegen ihres kräftigeren Gesangs nicht so schnulzig rüberkommt wie sie es aus der Kehle von Ville Valo tun würde. Die Ohrwurmqualitäten sind da, dennoch bekommt der Song nur den Stempel "gut" von mir, da gerade aus Finnland schon viele bessere Songs in diesem Genre gekommen sind (sei es z.B. von Charon, To/Die/For oder Entwine). Mit "Divine Insanity" haben wir noch eine Düster Rock Nummer auf der CD, die dem Titelsong ähnelt, aber nicht ganz so schnell und lange ins Ohr geht. "Yours", der dritte Track auf der MCD, ist eine schöne Ballade ohne Schmalz. Zum Schluss dann noch "Bullet For The Pain", ein rockender Livetrack. Das Video zu "Guardian Angel", welches auch auf der MCD drauf ist, könnt ihr euch außerdem hier runterladen.
Bleibt also abzuwarten, ob LOVEX hierzulande einen annähernd ähnlichen Erfolg wie H.I.M. hinlegen können, die Chancen stehen nicht schlecht, aber etwas an Steigerung bei den Songs erhoffe ich mir noch, um nicht als H.I.M. Kopie zu enden, denn die brauchen wir hier nicht. www.lovex-music.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de