LEGENDA AUREA "Sedna" (Female Symphonic Opern Metal)
(Mindstorm Productions)

Es brodelt in der Schweiz! Was hier derzeitig in meinem Player läuft, dürfte wohl die Metal Entdeckung der letzten Jahre aus der Schweiz sein. Schon lange habe ich keine Band mit so viel Potenzial im musikalischen und im gesanglichen Bereich gehört!
Jetzt aber mal zurück zum Album. Mit ihrem ersten Studio Album "Sedna" legt die Aargauer Band LEGENDA AUREA ein konzeptionell sehr sauber ausgearbeitetes Album vor. Musikalisch erinnern sie, gerade auch durch den Gesang, an vielen Stellen an die Opern Metal Band schlechthin, NIGHTWISH. Trotz dieser Ähnlichkeit vermögen sie mit ihrem Album eigene Wege einzuschlagen. Harte, schnell gespielte und melodiöse Gitarrenriffs gepaart mit opulenten Keyboards, untermalen in schönster Weise die kristallklare Sopranstimme von Sängerin Claudia Hofer. "Sedna" kommt mit einer sehr ausgereiften und kraftvollen Produktion daher. Bis auf ein paar Übergangsschwächen bei den Songs (was allerdings auch daran liegen kann, dass ich bis jetzt nur die noch nicht fertig gemischte und gemasterte Scheibe bekommen habe) eine nahezu perfekte Produktion.

Folgende Songs sind mir persönlich besonders positiv aufgefallen:
"It's Over"
Eine ruhige Ballade, in der zum einzigen Mal nicht nur Claudia's Stimme zu hören ist. Hier findet sich ein gesangliches Duett zwischen einer männlichen Stimme und dem glockenhellem Gesang von Sängerin Claudia. Im Gegensatz zum restlichen Album mag dieser Song eher als Rock Song durchgehen.

"Years of Coldness"
Bei diesem Song ist die Gänsehaut inklusive, wenn Claudia ihre Stimme in die höchsten Töne anhebt, stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Alles in allem ein sehr gutes Erstklingswerk für eine junge Band. Was wiederum beweist, dass die Schweiz auch das eine oder andere zu bieten hat. Wenn sie es schaffen, mit ihrem zweiten Album die Messlatte noch höher zu setzen, ist hier ein richtiger Stern gebohren. Samples gibt's auf www.legenda-aurea.com (cornelius)


Startseite www.amboss-mag.de