KEHLVIN "The Mountain Daylight Time" (Dark/Doom/Core Metal)
(Division Records)

Die Schweizer KEHLVIN legen mit "The Mountain Daylight Time" ihr Erstlingswerk vor, welches nach eigenen Angaben von Bands wie Will Haven, Cult Of Luna, Isis, Explosions in the sky, Mono und Pelican beeinflusst ist. Ich persönlich kennen davon zwar nur Cult Of Luna, aber die Richtung stimmt schon mal. Der etwas apokalyptisch anmutenden Sound wird gleich im 12-minütigen Opener "Albatross" in all seinen Facetten dargeboten. Zumeist langsamer Prog Metal wird sehr düster und "noisig" inszeniert, darüber legen sich heiser kranke, aggressive Vocals. Manchmal explodiert das Tempo sogar ein wenig, wobei alle Akteure den Sound der Band noch psychotischer rüberbringen, als er in den langsamen Parts eh schon rüberkommt. Im direkten Vergleich zu Cult Of Luna haben mir diese besser gefallen als die Schweizer, denn dort wurde man tiefer in die Resignation gezogen, die Musik wirkt viel bedrohlicher. Dagegen hat "The Mountain Daylight Time" viel mehr Leerlauf für mich, es wühlt weniger Emotionen auf.
Viele Beschreibungen für einen schwierig zu beschreibenden Sound. Wer eine der o.g. Bands kennt, weiß KEHLVIN schon irgendwie einzuordnen, alle Interessierten können sich auf www.kehlvin.ch umhören. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de