HEAVENLY "Virus" (Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Die vierte Scheibe der Franzosen wird die Hörer in zwei Lager spalten: die Einen werden die Band, ungeachtet der Qualität, als Klon von GAMMA RAY, HELLOWEEN oder BLIND GUARDIAN abstempeln. Die Anderen werden es genießen, erstklassigen Power Metal mit großen Melodien, einer verdammt powervollen Produktion und tollen Songs zu hören. Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe, obwohl oder gerade weil die Parallelen zu den genannten Bands besonders bei "Virus", "Bravery in the Field" oder "Liberty" voll durchschlagen. Allerdings verschafft sich die bärenstarke Instrumentalfraktion (Charley Corbiaux-Gitarre, Olivier Lapauze-Gitarre, Matthieu Plana-Bass und Thomas das Neves-Schlagzeug) durch progressive Parts auch genügend Luft, um ihre Eigenständigkeit zu beweisen. Somit sind die Songs fernab jeden Klonklischees saustarke Power Metal-Tracks geworden, die durch die Stimme des Sängers Ben Sotto wunderbar getragen werden. Auch wenn ich 80er-Pop-Coverversionen hasse, da sie meisten total verkackt im Metalstyle runtergeschrammelt werden, muss ich der Interpretation des Jermaine Jackson & Pia Zadora Chartbreakers "When the Rain begins to fall" volle Punktzahl bescheinigen, da er verdammt gut umgesetzt wurde.
Alles in Allem ist es ein sehr starkes Album, in das man auf www.heavenly.fr mal reinhören kann! So kann das Jahr ruhig weitergehen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de