DREAMLAND "Eye for an Eye" (Power Metal)
(Dockyard1 / Soulfood)

Das letztjährige Review zum Vorgänger "Future's Calling" habe ich mit folgenden Worten begonnen: "Bringen wir als erstes das Namedropping hinter uns: Joacim Cans, seines Zeichens Sänger der Band Hammerfall ist schwerstens vom Sound der Schweden begeistert und nimmt sich ihrer an. Er steuert ein paar Backgroundvocals bei und produziert das Debüt-Album zusammen mit Andy LaRocque (King Diamond)". Diese Sätze haben auch beim Zweitling Bestand.
Die Neuerung, die der zweiten Scheibe zugute kommt, ist, dass die schwedische Band den Härtegrad deutlich nach oben geschraubt hat und die Songs jetzt Eier haben und schön knallen. Vor allem "Eye for an Eye" oder das mit derben Vocals ausgestattete "Revolution in Paradise" können meine Aufmerksamkeit gewinnen. Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt und viele Parts hat man schon tausendfach gehört und es schimmern an vielen Ecken und Kanten die HAMMERFALL-Sounds durch, ohne dass die Band die Qualität bedingungslos erreichen könnte, aber wer HAMMERFALL mag, kann sich die Wartezeit zum nächsten Album getrost mit diesem Silberling verkürzen. Ein Fortschritt im Vergleich zum Debüt ist das Album auf jeden Fall und meine Hoffnung auf das nächste Album bleibt bestehen. www.dream-land.nu (chris)


Startseite www.amboss-mag.de