ADORNED BROOD "Heldentat" (Folk/Metal)
(Black Bards Entertainment)

Viele Jahre ist es her, dass mit "Erdenkraft" das bis hierhin letzte Album von ADORNED BROOD erschien. Unter dem Banner "Heldentat" kommen die Anfang 2006 produzierten Stücke als neues Lebenszeichen daher. Um es aber gleich vorweg zu sagen, so stark wie der Vorgänger ist das Album nicht, es hat einige Tiefen, aber auch ein paar Höhen, der Rest ist o.k., mehr leider nicht.
Die starken Phasen haben ADORNED BROOD, wenn die harten Gitarren gar nicht oder eine dezente Rolle einnehmen, also wenn man den folkigen und akustischen Musikanteil (vor allem die Flötenparts) nach oben schraubt. Schönster Track ist "Farewell", der von seiner verträumten Melancholie lebt. Dagegen wirkt einiges andere doch recht gequält, viele Songs kommen nicht so recht in Fahrt. Der Boom im Mittelalter Rock Genre hat doch viele Bands herausgebracht, die elektronische Gitarren und Folk Mucke mit viel mehr Leichtigkeit und Spielfreude darbieten, als es im direkten Vergleich auf "Heldentat" rüberkommt. Es scheint so, als seien ADORNED BROOD so ein bisschen auf der Suche, wo denn ihr Pfad hinverläuft. Man steht ein wenig zwischen allen Stühlen und darunter scheinen die Songs zu leiden. Momentan würde ich eher sagen, ein fast reines Folk Album hätte für mehr Begeisterung gesorgt, denn die Band zeigt durchaus, dass sie nicht umsonst seit mehr als einer Dekade Musik produziert.
Fans der Band sollten sich auf der Bandwebseite www.adornedbrood.de mal umhören. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de