HÖRSPIEL "Die Schwarze Sonne 1: Das Schloss der Schlange"
HÖRSPIEL "Die Schwarze Sonne 2: Böses Erwachen"
(Lausch/Phantastische Hörspiele)

Ein großartiges Hörspiel, großartig umgesetzt und zudem extrem gruselig. Dass die Geschichte schon altbekannt und voll gepackt mit den gängigen 19. Jahrhundert-Gruselstory-Klischees ist, vergisst man nach spätestens 5 Minuten. Stattdessen ist die Geschichte derart spannend und mitreißend erzählt, dass man gar nicht anders kann, als zu Ende zu hören. Formal hat Lausch auch alles richtig gemacht: Charismatische Charaktere, von engagierten Sprechern umgesetzt, schaurig-schöne Musikuntermalung und krachige Action-Sequenzen. Die Atmosphäre ist sehr düster und schaurig. Ein hervorragendes Hörspiel, das sehr positiv aus dem gerade wieder mal boomenden Markt heraussticht. Das Ganze bewegt sich durchaus auf dem Niveau eines Hollywood-Films (wenn man das überhaupt vergleichen kann). Anmerken muss man auch, dass hier wirklich eine sehr, sehr schaurig-gruselige, teils auch depressive Atmosphäre erzeugt wird, die es in sich hat. Die gesamte Grundstimmung in dem Hörspiel ist eher düster (was das Cover ja schon suggeriert) und depressiv. Nicht so gut wie die Gabriel Burns Reihe, aber ganz klar auf Platz 2. Zugreifen lohnt sich. www.merlausch.de (bastian)

Teil 1 - Das Schloss der Schlange
1885, nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern kehrt der junge Adam Salton nach England zurück, wo ihn sein Onkel Richard Salton wie einen Sohn aufnimmt. Allerdings sorgen schon bei der Ankunft ein grausam entstellter Leichnam und furchtbare Visionen und Tagträume bei Adam für eine Trübung des sonst so herzlichen Empfangs. Zusammen mit Nathaniel de Salis erforscht Adam diese Phänomene und stößt dabei auf eine fürchterliche Entdeckung. Seit Jahrhunderten haust ein mythologisches Schlangenwesen in den Mooren von Derbyshire. Doch das ist nicht alles...

Teil 2 - Böses Erwachen
Ein Jahr nach den schrecklichen Ereignissen von Derbyshire: Adam Salton hat seit dem tragischen Tod von Mimmi Watford nicht mehr gesprochen. In einem seelischen Dämmerzustand folgt er seinem treuen Freund Nathaniel De Salis nach Frankreich, wo sie auf einen befreundeten Schriftsteller treffen. Doch der lethargische Zustand von Adam soll sich schnell wandeln. Ein Geheimnis, das Nathaniel mit dem Schriftsteller verbindet, entwickelt sich zu einer tödlichen Bedrohung. Adam muss erwachen.


Startseite www.amboss-mag.de