SILENTIUM NOCTIS "Propheten des Untergangs" (Dark Metal)
(Eigenproduktion)

Die "Propheten des Untergangs" heißen SILENTIUM NOCTIS und haben sich 1999 im Raum Tirol gegründet. Mit ihrer dritten Eigenproduktion treten sie nun aus dem Dunklen ans Licht und das mit einem sehr düsteren, vom Keyboard durchtränkten Black und Gothic Metal beeinflussten Werk. Die Texte, durchweg in Deutsch, werden gekreischt, gegrowlt und leidend geschrien. Dazu wird musikalisch abwechslungsreich gespielt, mehrere Tempo- und Aggressionswechsel sowie verschieden düstere Stimmungen durchlebt man beim Hören. Dabei bleiben einige interessante Parts hängen, aber vieles rauscht leider auch ohne größeren bleibenden Eindruck vorbei. Dabei ist alles von der musikalischen Produktion bis zum Booklet gut gelungen, nur gibt es eigentlich kein Stück, dass ich zwingend wiederhören müsste. Allein das akustisch und folkig dargebotenen "Melancholie" ist ein kleiner Höhepunkt des Album, hat aber heir eher die Funktion eines Zwischenspiels.
Ansätze sind also vorhanden auf "Propheten des Untergangs" und für eine Eigenproduktion ist auch alles im grünen Bereich, aber für den Schritt raus aus dem Underground reicht's meiner Meinung nach nicht. Hörbeispiele gibt's auf www.silentiumnoctis.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de