SICK-U-R "Zero Hour" (Heavy Metal)
(Eigenproduktion)

Der Bandname hat mich blind auf eine Thrash-Combo tippen lassen, aber als ich die CD dann im Player hatte, schallte mir feiner, wenn auch nicht perfekter, melodischer Heavy Metal entgegen. Die 8 Tracks der neuen CD der 5 Österreicher erinnern mich an einen Mix aus ICED EARTH meets MAIDEN meets KING DIAMOND oder so. Mit "nicht perfekt" meine ich aber auch nur, dass die Arrangement manchmal etwas straffer hätten sein können und der eine oder andere Song länger wirkt als nötig. Sonst habe ich gar nichts zu bemängeln und finde dieses Stück Metal einfach nur klasse. Das interessante Organ und die Melodien von Sänger Sandro gehen mir gut ins Ohr und auch wenn die Instrumentalfraktion nicht zwingend das Prädikat "Gitarren/Bass/Schlagzeug/Keyboard-Gott" bekommt, sind die Ideen größtenteils gut umgesetzt.
Und das ist schließlich das, was wir hören wollen: Mucke mit einem Herz aus Stahl. "Empire", "The Eye and the Angel" oder der Titeltrack sind sehr empfehlenswerte Anspieltipps, die man sich einfach mal reintun sollte. Ordern kann man die CD des hoffnungsvollen Newcomers für 10 Euro plus Porto auf www.sick-u-r.com. Reinhören kann man natürlich vorher auch. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de