RAMMSTEIN "Völkerball (DVD+CD)" (NDH)
(Universal)

Ihr habt noch kein Geschenk und wollt euch auch das Einwickeln in Geschenkpapier sparen, dann hab ich was für euch...

Dieses Teil sieht edel aus und liefert den perfekten Kontrast zu nieselnden Tannennadeln. Auf der einen Art schlicht im matten Schwarz gehalten (darauf ein leicht abgewandeltes Symbol der olympischen Spiele von 1980), begeistert schon die Öffnung, wobei die Aufbewahrungshüllen der drei Silberlinge beim Aufklappen ein Kreuz entfalten.

Der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht. Im Mittelpunkt steht das monumentale Konzertereignis vom 23.07.2005 in der riesigen Arena von Nimes. Eine Band in Höchstform und ein enthusiastisches Publikum von der ersten bis zur letzten Reihe. 18 RAMMSTEIN Songs aus der gesamten Schaffenszeit der Band, dazu das Depeche Mode Cover "stripped" (Fans werden im Set evtl. Songs wie "Engel" oder "Seemann" vermissen) bieten über 103 Minuten ein audiovisuelles Festmahl. Der bombastische Sound, die martialische Ausrichtung und der markante Gesang werden natürlich mit reichlich Feuerfontänen begleitet. Und des öfteren kommt auch eine gehörige Prise Humor hinzu. Manchmal unfreiwillig, wenn Fleischer Lindemann mit dem Messer hinter Flake herrennt, der zuvor in einem großem Topf bruzzeln musste ("Mein Teil"). Dann mal mit einer gehörigen Spur Eigenironie, wenn die Band im Seppel-Outfit dasteht. Bei "Amerika" kommt aus einer Kanone ein monströser Konfettiregen über das Auditorium. Die Kameraführung bezieht das Publikum immer geschickt mit ein und liefert so einen perfekten Abriss der fast pathologischen Stimmung. In faszinierenden Weitwinkelperspektiven genießt man das ausladende Ambiente der Bühne und ist vom durchdachten Lichtspiel fasziniert. Dazwischen immer Nahaufnahmen der verwirrenden Mimik des Herrn Lindemann. Abgerundet wird die DVD mit Ausschnitten von Konzerten in London, Japan und Moskau (Tracklist siehe unten).

Einen 75 minütigen Ausschnitt des Konzertes von Nimes gibt es dann für unterwegs auf der Audio CD.

DVD 2 beherbergt dann eine 60-minütige RAMMSTEIN Dokumentation namens "Anakonda im Netz". Flake erzählt hier über seine Leidenszeit als Bootfahrer (diesen Job hat er ja mittlerweile abgegeben), Lindemann sinniert in typisch staubtrockenen Worten über den Gigantismus von RAMMSTEIN-Auftritten usw. . Den Abschluß liefert das Making of von "Reise, Reise".

Ein in allen Belangen perfektes Werk. (andreas)


Setlist DVD1

Frankreich: Les Arenes De Nimes, 23.07.2005
01. 'Reise, Reise'
02. 'Links 2 3 4'
03. 'Keine Lust'
04. 'Feuer Frei!'
05. 'Asche zu Asche'
06. 'Morgenstern'
07. 'Mein Teil'
08. 'Stein um Stein'
09. 'Los'
10. 'Du riechst so gut'
11. 'Benzin'
12. 'Du hast'
13. 'Sehnsucht'
14. 'Amerika'
15. 'Rammstein'
16. 'Sonne'
17. 'Ich will'
18. 'Ohne dich'
19. 'Stripped'

England: Brixton Academy London, 03.- 05.02.2005
01. 'Sonne'
02. 'Rein Raus'
03. 'Ohne dich'
04. 'Feuer Frei!'

Japan: Club Citta Tokyo, 03.06.2005
01. 'Mein Teil'
02. 'Du hast'
03. 'Los'-Trailer

Russland: Olympiski Moskau, 28.11.2004
01. 'Moskau'


Startseite www.amboss-mag.de