NOUMENA "Anatomy of life" (Melodic Death/Dark Metal)
(Spikefarm Records)

Für die Finnen ist "Anatomy of life" das zweite Album, auf dem sie die Schritte des Erstlings "Absence" weitergehen. Melodischer Death Metal paart sich mit finnischer Dunkelheit und wird von Growls untermalt oder ab und zu von cleanem Männer- sowie Frauengesang belebt. Das Album ist leicht zu hören und erinnert mich stark an NOUMENAs Landsleute von RAPTURE, nur dass letztere rockiger klingen und, was noch wichtiger ist, spannender. "Anatomy of life" ist einwenig einschläfernd mit seinem gemäßigten Tempo, den Growls und den dann doch nicht so mitreißenden Melodien. Zwar dringt der Melancholiefaktor sehr schön durch, aber der Rest läuft unter der Schiene "ist o.k." und das war auch schon beim Vorgänger so. Einzig der schnelle Song "Triumph und Loss" sowie das folkige Stück "Through the Element" machen richtig Spaß, davon hätte ich gerne mehr gehabt. Gibt's leider nicht, aber vielleicht überzeugen euch die Hörbeispiele auf www.noumena.info oder www.myspace.com/noumena ja mehr. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de