NOSGOTH "Lines Of Sorrow" (Opera Metal)
(Eigenproduktion)

Erstmal ein großes "Wow". Nun gut, die Österreicher von NOSGOTH haben was geschaffen, was man nicht oft zu hören bekommt, auch wenn es eine zeitlang ziemlich in Mode, war klassische Musik in den Metal einzubauen. Jedoch so, wie NOSGOTH es machen, habe ich es noch nirgends gehört! Dass diese Band Ahnung hat von dem was sie machen, zeigt sich schon an der großartigen Stimme der in der USA geborenen Mezzosopranistin (Solmaaz Adeli), welche schon zahlreiche Auftritte an der Oper von San Jose und an der Wiener Volksoper ihr eigen nennen darf. Auch Jörg der Bassist und Roman der Drumer wurden sichtlich von klassischen Instrumenten beeinflusst, Jörg spielte ursprünglich Flöte und Roman das Klavier, beide sind im Konservatoriums tätig, u.a. im symphonischen Orchester sowie im Perkussion Ensemble. Gregor, der 1998 die Band NOSGOTH gründete, spielt u.a Klavier und Saxophon, letzteres fand leider noch keinen Platz bei NOSGOTH. Nico der Gitarrist und Sohn von Natela Nicoli, einer International agierenden Mezzosopranistin, nahm Gitarren Unterricht am "Joseph-Fux Konservatorium" in Graz und Klaus, welcher eine 2-jährige Ausbildung in Gesang und Gitarre hatte, unterstützt Nico an der Gitarre.
So und nun haben wir den theoretischen Teil der großartigen Band durch und widmen uns dem praktischen sowie angenehmen Teil meiner Arbeit. Die Musik, abgesehen vom Gesang, kann man durchaus Metal bezeichnen, absolut zu empfehlen für Power Metal, Goth, Folk sowie andere Genre ähnliche Stilrichtungen. Schade finde ich nur, dass der Gesangpart eintönig ausfällt, also dass nur die schöne weibliche Stimme zu hören ist und eben nicht ein männlicher Gegenpart, denn der fehlt mir teils ein wenig. Kleine Gitarrensoli und auch ansonsten recht eindrucksvolles Gitarrenspiel, dazu ein Keyboard, welches eine bezaubernde Atmosphäre schafft, und abgerundet durch ein klasses Schlagzeugspiel. Was will man mehr frag ich euch? Viele Metaller geben an, Klassik Musik zu mögen, wenn dem so sei, dann ab auf die Seite der Band NOSGOTH und zugreifen! www.nosgoth.at (Sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de