MACHINAE SUPREMACY "Redeemer" (Metal/Alternative Rock)
(Spinefarm Records / Soulfood)

MACHINAE SUPREMACY haben die Macht des Internets erkannt und sehr gut genutzt. Jeder Song, den die Band geschrieben hatte, wurde im Internet zugänglich gemacht und bisher wurden die Tracks tausendfach runtergeladen. Unter anderem beschäftigte man sich mit der Vertonung der Titelmelodien verschiedener PC-Klassiker, wie z.B. "Gianna Sisters" oder dem kompletten Soundtrack zum Spiel "Jets'n'Guns". Die erste CD-Veröffentlichung aus dem Jahr 2004 namens "Deus Ex Machinae" wurde über MDB-Records veröffentlicht. Der jetzige Release, "Redeemer", wird über Spinefarm Records auf den Markt gebracht, wobei bereits im März diesen Jahres eine "Underground Edition" über den Webshop verkauft wurde. Diese "Underground Edition" verkaufte sich bereits prächtig und spielte die Produktionskosten wieder ein. So weit so gut. Musikalisch löst die CD Empfindungen wie bei einem Autounfall aus: irgendwie schüttelt es einen, aber weggucken kann man nicht. Haut mich der Opener "Elite" mit seinem Wechselspiel von Härte und poppigen Melodien noch aus den Socken, ist mir der Rest des Silberlings doch zu weichgespült. Irgendwo zwischen belanglosem Metalrock und Plastik-Keyboardsounds machen die Burschen ihre Musik. Ab und an entdeckt man gute Momente ("Through the Looking Glass"), die aber schnell durch weniger gute Momente ("I know the Reaper", "Hate" oder generell das letzte Drittel der Scheibe) relativiert werden. Zu poppig und glatt für den normalen Metal-Fan, aber Linkin Park-Möger und coole Typen, die ihren Miezen mal "harte Musik" vorspielen wollen, sollten in dem reichhaltigen Online-Fundus auf www.machinaesupremacy.com oder www.myspace.com/machinaesupremacy stöbern. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de