HENCHMAN "Unmistaken" (Rock)
(N-Gage / twillight-Vertrieb)

HENCHMAN kommen aus der Schweiz und machen Rockmusik im Stile von HELMET, FAITH NO MORE und manchmal erinnern sie mich an SUCH A SURGE. Den Weg, den die Band gegangen ist, ist auch eher ungewöhnlich: man macht sich 2003 nach Kalifornien auf und erspielt sich 15 Liveshows, einen TV-Auftritt (!) und einen Plattenvertrag beim Indielabel "National Recorder". Ziemlich coole Aktion.
Die Songs des Debüts grooven entweder ganz mächtig (man höre z.B. den fetten Opener "Unmistaken" oder "A little bit less mean") oder sie transportieren ruhige, melancholische Vibes ("Rain", "Embrace"), sind aber immer sehr dynamisch. Leider hat man den Eindruck, dass die Songs nach einem bestimmten Schema geschrieben wurden, denn allzu bald hat man das Gefühl, alles schon einmal gehört zu haben. Nichtsdestotrotz hat man es mit 12 (ziemlich kurz geratenen) modernen Rocksongs zu tun, die durch die melodiösen Refrains gut ins Ohr und in die Beine gehen. Sänger und Gitarrist Roger Haemmerli trifft immer die richtigen Töne und bringt die Stimmungen der Songs hervorragend rüber und das fette Groovegerüst zimmern Jerome an den Drums und Deniz am Bass.
Jeder, der modernen, bodenständigen Rock mag, sollte mal auf www.henchman.net schauen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de