ASCHENGLAS "Von Toten gesungen" (Black/Dark/Fantasy Metal)
(Eigenproduktion)

Mit ihrem dritten Demo veröffentlicht das Duo aus Andre und Alexander als ASCHENGLAS ihr zweites Output in 2006. Die Niederösterreicher legen mit "Von Toten gesungen" eine düstere, atmosphärische Black Metal Scheibe hin, die den Hörer bei ihren 21 Minuten Spielzeit in eine ähnlich finstere Fantasy Welt führt, wie das auch ihre Landsleute SUMMONING vermögen. Das Zusammenspiel aus Keyboard und Gitarre rumpelt zwar etwas im Sound, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dringen viele schöne, epische Melodien hervor. Dazu gesellt sich darinnen auch ein leichter folkiger Charakter. Gesanglich greift das Duo sowohl auf schwarzemetallisches Gekeife als auch dunklen, klaren Sprechgesang zurück. Zusammen ergibt das einen schön düsteren Soundtrack, der mit jedem Durchlauf zu wachsen vermag und immer eingängiger wird. Etwas mehr Klarheit im Sound und "Von Toten gesungen" wäre jetzt schon mehr als einen Underground Geheimtipp wert.
Anhänger von Bands wie den bereits genannten SUMMONING oder ENID sollten sich unbedingt mal die Hörbeispiele auf www.myspace.com/aschenglas oder www.aschenglas.com anhören. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de