ZERO HOUR "Specs of Pictures burnt beyond" (Prog Metal)
(Sensory / The Laser's Edge)

Die progressiven Metaller aus San Francisco legen mit "SoPbb" ihren vierten Silberling vor und ich mach mir erst mal die Knoten aus den Ohren.
Aber mal der Reihe nach: Ein neuer Sänger hat sich eingefunden: Chris Salinas, der Insidern vielleicht von der Band POWER OF OMENS bekannt sein dürfte. Die Reichweite seiner Stimme ist wirklich beträchtlich und umfasst neben hohen Schreien auch den Gesang in tieferen Tonlagen. Er ist wirklich ein Stimmakrobat, der auch einer Power Metal-Kapelle auch verdammt gut zu Gesicht stehen würde. Die Musiker dieser Band sind ebenfalls hervorragende Techniker, was man an den pausenlos frickelnden Gitarren- und Bassparts zweifellos hören kann. Und genau da liegt die Schwäche des Albums: Die Songs wirken zu zerfahren, um Spaß zu machen. Teilweise hat man das Gefühl, dass Instrumentalfraktion und Sänger gegeneinander arbeiten, statt miteinander zu musizieren. Und somit sinkt der Spaßfaktor beim hören deutlich nach unten. Interessierte können auf www.zerohourweb.com den Track "Evidence of the Unseen" testen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de