TENHI "Airut:Aamujen" (Mystik/Natur Folk)
(Auerbach)

Eins vorweg: Es ist unglaublich schwierig, zwei in etwa gleich geartete Alben (Neun Welten / Tenhi) in kürzester Zeit zu besprechen, weil es zwangsläufig zu vergleichen kommt. Ich würde immer das aktuelle Werk von Neun Welten vorziehen.

"Airut:Aamujen" ist der Fortsetzung der Airut Saga, die mit "Airut: Ciwi" 2001 begann. Zudem ist es kein neues Album der Finnen, da dieses Werk bereits in einer geringen Stückzahl 2004 erschien. Die Musik fußt fast hauptsächlich auf getragene Pianoklängen, die mit samtweichen Stimmen begleitet werden. Die Ausstaffierung ist beseelt von einer kargen Ästhetik, welche vom puristischen Klanggemälde ummantelt wird. Der Gesang ist in finnischer Sprache und das Geflecht der Stimmen wird sehr zart, evtl. ein wenig leise in die melancholischen Stücke integriert. Neben dem bestimmenden Klavier ertönt (sehr dezent) noch Schlagzeug und Bass, die ansonsten vorhandene Akustik Gitarre tritt hier nicht in Erscheinung. Ein wenig verloren geht dabei natürlich der folkloristische Charakter, es erinnert eher an die Tasteneruptionen eines Ernst Horn. Der Band gelingt nur selten ein Spannungsaufbau und wenn, dann sind es das Schlagzeug oder der Bass, die hierfür sorgen. Die Stimmen sind wie gesagt ein wenig zu "unaufdringlich" und scheinen dem Klavierspiel hilflos ausgeliefert, um es mal übertrieben darzustellen. Auf der anderen Seite ist es immer noch erhabene Musik, die den Körper in eine perfekte Entspannung manövriert. Manchmal ist mir das Ganze aber ein wenig zu langatmig. www.tenhi.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de