SYSTEM SHOCK "Escape" (Melodic Death Metal)
(Mausoleum Records)

Nach dem Debütalbum "Arctic Inside" in 2004 bei Karmageddon Media ist "Escape" nun der zweite Streich von SYSTEM SHOCK. Die Schweden bieten auf dem neuen Werk wieder schön melodischen Death Metal, der nicht so böse und aggressiv wir manch ein Genrekollege daherkommt, sondern etwas sanfter mit leichten Power Metal Ansätzen. Durch den verstärkten Keyboardeinsatz könnte man sogar das Gothic Metal Genre als Einfuss hinzuziehen. Aber wie auch schon auf dem Debüt, mangelt es "Escape" an wirklich überzeugenden Stücken und auch an Frische. Man kann sich die Songs gut anhören und das Album ist sicher auch kein schlechtes, es geht aber trotzdem ein bisschen unter, weil die Songs leider nicht so hängenbleiben wollen. "Lahm" ist glaube ich eine passende Beschreibung. Da haben ETERNAL TEARS OF SORROW, die ich jetzt mal hier als Vergleich ranziehe, auf ihrem Comeback Album wesentlich mehr zu bieten. Wer viel melodischen Death Metal hört, wird sich mit dem Album zwar schnell anfreunden, aber nicht lange glücklich werden. www.systemshock.se (eller)


Startseite www.amboss-mag.de