SCORNGRAIN "0,05%" (Elektro/Thrash Metal)
(Dynamic Arts Records)

SCORNGRAIN kommen aus Finnland und ich habe keinerlei Infos, wer da mitspielt und warum oder warum dann doch nicht. Ist ja auch wuppe, wichtig ist, dass SCORNGRAIN eine sehr interessante Band sind. Bei einigen Tracks, wie z.B. "The Code" oder "Toadstool Journey", befinden wir uns eindeutig bei einer (Thrash) Metal Band mit elektronischen Einflüssen, wohingegen bei Tracks wie "Off with their heads", "Shotdown" oder "Mama Stabber" die Elektronik durch gezielte (aber nicht immer prägnante) Riffs unterstützt wird. Durch die Produktion stehen die Gitarren meistens im Vordergrund und das verleiht der Scheibe die notwendige Härte. Hätte man den Mix anders gestaltet und die Gitarren zugunsten der Elektronik zurück genommen, wäre die aufgeschlossene Elektrofangemeinde noch stärker in Versuchung geführt worden. Der verzerrte Gesang tut sein übriges, um beide Fanlager anzusprechen. Ich finde die Scheibe jedenfalls echt gelungen, da die elektronischen Komponenten doch sehr interessant gestaltet sind und die genannten Tracks eignen sich hervorragend, um mit dem Material vertraut zu werden. Auf www.scorngrain.com kann man sich die mp3-Single "Übermensch" runterladen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de