MANDRAGORA SCREAM "Madhouse" (Gothic Metal)
(Lunatic Asylum Records)

1997 entstanden die ersten Ideen und Gehversuche der Italiener MANDRAGORA SCREAM, im dunklen Rock/Metal Bereich Musik zu machen. Vampirstories und auch das passende akustische Flair füllen seitdem ihre beiden Alben. "Madhouse" ist Nummer drei und steht in dieser Hinischt in nichts nach. Sehr düster, reichlich gruselig, leicht bizarr und dennoch von subtiler Schönheit gestaltet sich ihr Gothic Metal. MANDRAGORA SCREAM wandeln auf einem Fuss in Richtung Cradle Of Filth, auf dem anderen in Richtung alten Lacuna Coil. So zeigt man sich äußerst variabel bei Songwriting sowie Gesang und hat im Prinzip alles drauf, was das Genre so zu bieten hat. Ein Track kann mal aufbrausend, mal ruhig sein, je nach Atmosphäre und Gesangstyp. Die Songs sind z.T. recht eingängig (vor allem in den Refrains), trotzdem nicht immer einfach, da auch viele verzweigte Passagen in ihnen zu finden sind. Das macht "Madhouse" nicht immer einfach zu konsumieren, aber bietet zeitgleich auch genug Spannung für viele Durchläufe.
Gerade wegen der Vampir/Horror Stimmung macht das Album über die gesamte Zeit Spaß zu hören, aber ich vermisse gleichzeitig die richtig packenden Stücke. So bleibt am Ende ein gutes bis starkes Album der Italiener, mit Abzügen in der B-Note. In ein paar Stücke reinhören könnt ihr auf www.mandragorascream.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de