LORDI "Market Square Massacre (DVD)" (Horror Heavy Metal/Rock)
(Drakkar/BMG)

Die Eurovision Song Contest Gewinner aus Finnland melden sich nahe vor'm Jahreswechsel noch mit einer DVD zu Wort, die vor allem an echte LORDI Fans gerichtet ist. Es dreht sich auf dieser Scheibe nahezu alles um den Eurovision Song Contest. Das fängt an mit dem Ende, dem Empfang der Band nach ihrem Gewinn auf dem Marktplatz in Helsinki, wo sie einen kleinen Liveauftritt vor einer Menge jubelnder Leute (weniger als bei der deutschen Nationalmannschaft im Sommer, aber dennoch auf einem sehr gut gefüllten Marktplatz) hatten, die sie natürlich bei den 6 gespielten Stücken abgefeiert haben und was mit einem Feuerwerk endete. Bislang kannte man Ausschnitte davon nur aus den Videoportalen wie YouTube.com, gefilmt per Handy. Bild und Ton sind jetzt natürlich deutlich besser, sogar beim Sound in 5.1 abgemischt.
Diesem kurzen, aber dennoch enthusiastischen Auftritt folgt ein großes Special aus Athen. Das finnische Fernsehen hat die Band nahezu täglich in der Woche vor ihrem Sieg begleitet und teilt uns (mit englischen Untertiteln) mit, wie es LORDI so ergangen ist. So erfährt man z.B., dass die Band am Abend vor der Qualifikation noch einen Gig in einem griechischen Club absolviert hat, oder wie schwierig es ist, die Kostüme nach den Konzerten vom Schweiß zu trocknen. Und man bekommt einen ungefähren Eindruck vom Medienrummel, der in Athen geherrscht haben muss und das nicht nur wegen LORDI. Diese Hintergrundstorys sind ganz nett und informativ. Wer alles(!) von LORDI braucht, wird damit gut bedient.
Als weitere Boni sind 5 Musikvideos ( u.a. die 2006er Version von "Would you love a monsterman") sowie "The Kin Movie" auf der DVD enthalten. Dieser LORDI Kurzfilm (ca. 30 min) ist eine interessant gestaltete, mysteriöse Gruselgeschichte, in der auch Mr. LORDI mitspielt. Das Filmmaterial ist hochwertig gedreht und hinterlässt einen professionellen Eindruck. Den Film gab's wohl auch schon auf DVD zu kaufen, ist hier jetzt aber inkl. Making Of, etc. mit drauf.
Fazit: "Market Square Massacre" bietet über 2 Stunden nette Unterhaltung und Infos, aber eigentlich nur für hartgesottene LORDI Sammler. www.lordi.fi (eller)


Startseite www.amboss-mag.de