GALAR "Skogskvad" (Black/Vikig Metal)
(Heavy Horses Records)

Die Norweger GALAR gründeten sich 2004 und bringen nach einem Demo nun ihr Debütalbum heraus. "Skogskvad" beinhaltet ebenso die harsche Black Metal Welt wie die epischen Folk Parts, zwischen diesen beiden, man kann schon sagen Extremen, bewegen sich GALAR in einer typischen Viking Metal Manier. Neben Gekreische gibt's auch klare Gesangslinien zu hören, die die epischen Ausmaße etwas deutlicher hervorheben. Die vielen schnellen, melodiösen Passagen gehören dem Black Metal und verbreiten Aggressivität und Siegeswille. Der folkige Anteil, z.T. als schöne Instrumentalparts dargeboten, stellen wohl den Kontrast zur Natur dar. Die Musik auf dem Album hat mich persönlich etwas zwiegespalten. Der erste Track, gleichzeitg Titelsong, hat mich gepackt und mitgenommen. Im weiteren Verlauf des Hörens habe ich dieses Empfinden aber nur noch selten gehabt, viele Teile des 35 minütigen Album rauschen zwar interessant aber doch belanglos an mir vorbei. Es fehlen mir dann doch die langzeitmotivierenden Melodien, aber hört einfach selbst rein unter www.myspace.com/galarmetal oder http://home.no/galarmetal/ (eller)


Startseite www.amboss-mag.de