BLACK MESSIAH "Of Myths And Legends" (Pagan Metal)
(AFM Records)

Erste Lebenszeichen von BLACK MESSIAH reichen bis ins Jahr 1992 zurück, ein erstes Album datiert mit "Sceptre of Black Knwoledge" aus dem Jahre 1998 (bei Last Episode). Im Mai 2005 erblickte "Oath Of A Warrior" das Licht des Undergrounds und erhielt einige gute Kritiken. Jetzt haben die deutschen Pagan Metaller ein neues Zuhause bei AFM Records gefunden und "Of Myths And Legends" heißt ihr neues Album. Zu hören gibt's abwechslungsreichen Heiden Metal zwischen Black und Folk in der Richtung von Menhir und Riger. Mal mit englischen, mal mit deutschen Texten ausgestattet gehen die Songs größtenteils einfach ins Ohr, ohne dort aber besonders lange auszuharren. Alle Stücke (außer das Cover "Moskau" von Dschingis Khan, welches ich gar nicht mag) kann man sich ohne Frage gut anhören, aber der besondere Kick fehlt dann meistens doch. Gelungen finde ich, wenn Violine oder Mandoline ihren Einsatz haben (das war auch schon beim Vorgänger so), und auch die gesamte Atmosphäre des Albums kann mich überzeugen. Daher ist es schade, dass Songs mich nicht vollends gepackt haben, denn vom Ansatz her ist "Of Myths And Legends" ein echt gelungenes Album im Pagan Metal Bereich. Songsbeispiel gibt's auf www.black-messiah.de . (eller)


Startseite www.amboss-mag.de