HÖRSPIEL "Schattenreich - Die Hörspielserie : Folge 1 - Die Nephilim"
HÖRSPIEL "Schattenreich - Die Hörspielserie : Folge 2 - Finstere Fluten"
(Lübbe Audio)

"Schattenreich - Die Hörspielserie" ist gestartet, die ersten zwei Folgen "Die Nephilim" und "Finstere Fluten" sind bereits erhältlich. Die Story handelt von dem jungen Kulturwissenschaftler Christian Wager, der in mysteriöse Todesfälle verwickelt wird, deren Ermittlungen seine ex-Freundin bei der Polizei betreut. Geheimnissvolle (SMS-)Nachrichten führen Christian dabei das ein oder andere Mal ins "Schattenreich", wo er u.a. "Medusa" begegnet; alte Symbole bei den Toten erinnern ihn an seine Jugend, als er, der das gleiche Symbol tätowiert hat, dem Bund der sog. Titanen angehörte. Welche Verbindungen gibt es zwischen den Toten und Christians alten Bekannten von früher? Wie hängt alles zusammen? Warum wird ein Ägyptologe entführt? Ist alles nur Zufall, was Christian wiederfährt?
Nach den ersten zwei Folgen ist man als Hörer genauso ratlos über die Zusammenhänge wie Christian Wager selbst. Irgendwas scheint "da draußen" vorzugehen, aber man versucht ihm immer wieder alles logisch zu erkklären. Aber was hat es mit den geheimnissvollen Nachrichten auf sich, die ihn immer wieder auf ominöse Düster-Parties bringen? 
Man weiß es noch nicht. Aber man merkt spätestens in der zweiten Folge, dass das Hörspiel trotz aller Mystik und merkwürdiger Vorgänge nicht sonderlich fesselt. Klar will man wissen, wie es ausgeht, aber der Weg dorthin ist doch ein wenig zäh. Ob's direkt was mit den vielen umgangssprachlichen Texten zu tun hat, die manchmal etwas plump wirken, ich weiß es nicht. Die angeprisenen "innovative Komposition aus Hörspiel und Musik" wirkt ein wenig gezwungen, die Songs von bekannten Gothic Bands (Secret Discovery, Zeraphine, XPQ-21, ASP, Letzte Instanz, De/Vision, Oomph!, etc.) werden irgendwo immer mal mit eingebracht für 20 Sekunden. Klar passt es, wenn sich Christian Wagner auf einer Gothic Party befindet, um im Hintergrund entsprechende Musik laufen zu lassen, aber ansonsten fehlt meistens der Grund, warum z.B. "Ich will brennen" von ASP in dem Hörspiel angespielt werden sollte.
Die Sprecherrollen der Serie sind mit hochkarätigen Schauspielern besetzt: Neben Alexander Scheer ("Sonnenallee", "Eight Miles High") hört man Anna Thalbach ("Forgotten Heroes", "Der Untergang") und Sandra Speichert ("Der Campus, "Die Diebin") sowie Volker Brandt (Synchronstimme von Michel Douglas). Denen kann man nichts vorwerfen, die machen ihre Sache gut. Allerdings ist es etwas schade, dass Dero (Oomph!) bislang nur ganz ganz wenig zu sagen hat in seiner Nebenrolle. Hat auch den Anschein, als diene diese Ankündigung nur marketingstrategischen Aspekten.
Die "Schattenreich - Die Hörspielserie" kommt also nur bedingt interessant rüber. Das alles ist nicht wirklich schlecht, aber es gibt zahlreiche besser gemachte und spannendere Hörspiele. Und ob man hiermit außerhalb der Gothic Szene Anhänger findet, wage ich anzuzweifeln. Mehr Infos unter http://schattenreich.net (eller)


Startseite www.amboss-mag.de