STONEMAN "Sex.Drugs.Murder" (Industrial/Goth Rock)
(Twilight)

Die Schweizer Industrial Goth Rock Band STONEMAN gründeten sich 2004 und mit ihrem quasi Debütalbum "Sex.Drugs.Murder" sind sie bereits als Support für DEATHSTARS mit unterwegs. Musikalisch passt das wenigstens auch mal gut zusammen, denn STONEMAN befinden sich stilistisch zwischen Bands wie THE 69 EYES und MARILYN MANSON, sehen dazu aus wie ein Teil von NEGATIVE bzw. THE DARKNESS. Eine sehr exzentrische Band also, die dabei ebenso ausgefallene Musik macht. Die straighte Single "Devil in a gucci dress" (dazu gibt's auch einen Videoclip) ist dabei der eingängigste und rockigste Song des Album. Zudem der einzige, der mir persönlich richtig gut gefällt. Der Rest macht zwar atmsophärisch in Manson-Style auf mystisch und verrucht noch was her (hierbei vor allem das J.J. Cale cover "Cocaine"), aber sonderlich vom Hocker reißt mich das nicht. Vor allem der Track "protect me" mit Sabine Dünser (R.I.P.) von ELIS ist absolut grauenvoll, da hier ihre Stimme überhaupt nicht reinpasst. Viele der Midtempo Stücke sind austauschbar und haben außer Coolness nicht viel zu bieten, zudem hätte man sich die eingestreuten growligen Vocals besser gespart. Die klingen eher gruselig als dass sie die Songs durch "böse Einflüsse" aufwerten würden.
Tut mir leid, aber viele Punkte können STONEMAN bei mir nicht sammeln, da ziehe ich mir lieber ihre Landsleute SAMAEL rein, die deutlich mehr Dunkelheit, Rhythmik und Stil haben. Hörbeispiele findet ihr auf www.stonemanmusic.de bzw. www.myspace.com/stonemanmusic (eller)


Startseite www.amboss-mag.de