zurück / Startseite

SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM "Grand Opening and Closing" (Avantgarde)
(Equilibre Music)

Eivapipschnochema... Wattndat? Kunst? Die Zukunft der Musik? Getanzte Vergangenheitsbewältigung einer schlimmen Kindheit? Weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass SGM Musik machen, die sich aus Jazz, Art-Rock, Kabarett, Dadaismus und Rock zusammensetzt. Vergleichen kann man die Band eventuell mit MR. BUNGLE meets FANTOMAS meets FRANK ZAPPA meets MELVINS. Crazy Shit halt.
Der erste Track "Sleep is Wrong" hat mich noch begeistert, ist er doch heftig und verrückt. Aber danach sinkt der Härtefaktor und die seltsamen Klanggebilde übernehmen das Ruder. Auch Tracks wie "Ablutions" haben starke Momente, aber leider nervt der hohe Gesang der Frontfrau wie Sau. Björk in ihrer experimentellsten Phase lässt schön grüßen. Glücklicherweise ist auch ein Sänger mit an Bord, der aber auch ganz schön an den nerven zehren kann. Tracks wie "Sleep is Wrong", oder "1997" kann man am ehesten als klassisch gestrickte Nummern bezeichnen. Ganz obskur ist "Sunflower": eine Glocke klingt, Stille, Geniedel auf einem Sitar-ähnlichen Instrument. Eine Glocke klingt, Stille, Gegniedel auf einem Sitar-ähnlichen Instrument. Glocke... na ja, ihr wisst schon. Der Song ist wahrscheinlich der Soundtrack für ein chinesisches Schattenspiel.
Für welche Zielgruppe die Scheibe gedacht ist, weiß ich nicht, aber der tolerante Otto-Normal-Metaller-Gothic-Rocker kann vielleicht mit zwei bis drei Stücken was anfangen, dann ist aber auch Schluss. Anfügen möchte ich noch, dass es sich bei "Grand Opening and Closing" um ein Re-Release des Debütalbums aus dem Jahr 2001 handelt und die Band den Begriff "alternativ" auch lebt, wie kaum eine andere. Als Instrumente müssen schon mal Wikingerboote oder selbstgebastelte "Percussion-Guitars" oder ähnlicher Irrsinn herhalten und die Shows sollen an Puppenspiele erinnern, was ja durchaus seinen Reiz haben kann. Checkt die Webseite www.sleepytimegorillamuseum.com und horcht mal in die Kunst rein. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de