SHADE EMPIRE "Intoxicate O.S." (Industrial Dark/Black Metal)
(Dynamic Art Records)

Nach dem majestätisch melodisch klingendem Black/Dark Metal des Debütalbum "Sinthetic" war ich richtig gespannt auf das neue Album der Finnen. Ihr Stil hat sich leicht verändert, sie sind böser geworden und haben mehr Industrial Einflüsse zu verzeichnen. Mächtig sind die Stücke immer noch, aber die Leichtigkeit in den Stücken ist nicht mehr so vorhanden. Statt quirliger Keyboardsounds bauen sich mächtige, dunkle Industrialsound-Türme im Klangbild auf. Die Tendenz zu Bands wie THE KOVENANTund ZYKLON sind vorhanden. Dabei verliert die Band etwas von der Klasse, die ich auf dem Erstling so bewundert habe, und scheint mehr mit der neuen Identität zu kämpfen zu haben. Die Stücke sind zwar alle nicht schlecht, aber ein Highlight habe ich leider auch nicht entdekcen können. Wahrscheinlich werden wir erst mit dem dritten Album erfahren, wohin und wie gut sich SHADE EMPIRE weiter entwickeln können. www.shadeempire.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de