zurück / Startseite

SCOURGER, THE "Blind Date with Violence" (Thrash Metal)
(Cyclone Empire / Soulfood)

Finnland bietet neben pandagesichtigen Möchtegern-Elite-Black Metal-Kapellen auch noch andere musikalische Reize: THE SCOURGER zelebrieren Thrash Metal der amerikanischen Schule. In Finnland wurde die erste offizielle Scheibe bereits Anfang 2006 veröffentlicht und mit den beiden vorangegangenen Singles "Hatehead" und "Maximum Intensity" hatte man in Finnland bereits einen Nr. 1- bzw. Nr. 2-Hit. Wie sagt schon das alte lappische Sprichwort: "Die spinnen, die Finnen". Musikalisch liegen THE SCOURGER irgendwo zwischen SLAYER und TESTAMENT (von beiden Bands gibt's Coverversionen als Bonustracks) und sie thrashen und riffen sich durch die Fjordlandschaft, dass sogar die Elche röhrend Reißaus nehmen. Die Riffs sitzen perfekt und die Songs sind very well arrangiert. Der Sängerkollege schreit sich herrlich die Stimmbänder wund und der Drummer trägt den Spitznamen "Lombardo" nicht ganz zu unrecht, obwohl das Niveau des Weltklassedrummers (selbstverständlich) nicht ganz erreicht wird. Anspieltipps zu nennen ist eher müßig, da jeder Song seine Berechtigung hat und eigentlich keine Füller auszumachen sind.
Und als ob neun wunderbare Thrashnummern nicht reichen würden, hat man noch zwei Coverversionen (SLAYER's "Ghost of War" und das legendäre, unerreichte und geniale "Over the Wall" von TESTAMENT), drei Livetracks in leckerer Soundqualität vom 2006er TUSKA OPEN AIR und zwei eigene Bonussongs auf die Scheibe gewuchtet. Value for Money ist also garantiert und die Scheibe sollte von Thrash-Lunatics mit Faible für melodische Leads unbedingt angehört werden. Auf der Webseite www.thescourger.net kann man sich einige Schnipsel anhören. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de