ORAKLE "Uni aux cimes" (Black Metal)
(Melancholia Records)

Nach 10 Jahren Bandexistenz haben die Franzosen in 2005 ihr Debütalbum veröffentlicht. Die Musik auf "Uni aux cimes" ist komplexer Black Metal, der vielschichtig und mit vielen Ideen daherkommt. Es gibt viele Überlagerungen bei den Saiteninstrumentierungen, dazu Keyboardpassagen und abwechslungsreiche Gesangsparts. Dies kommt teilweise gut rüber, wirkt aber auch schon mal zu überfrachtet. Bei den Vocals hat man das "Borknagar" Prinzip übernommen, kreischigen Vocals stehen ab und an cleane, erhabene Gesänge gegenüber. Die etwas über 50 Minuten Spielzeit leben von der epischen Grundstruktur und der Vielseitigkeit, erfordern aber auch eine gewisse Eingewöhnungsphase und stellen eine Herausforderung dar. Nicht mal gerade zum Nebenbeihören geeignet. An sich zeigt sich, dass die Band einiges an Potenzial hat, dieses aber noch ausbauen muss. In vielen Ansätzen ist "Uni aux cimes" ein interessantes Album, aber es gilt auch noch Schwächen auszumerzen. www.orakle.fr (eller)


Startseite www.amboss-mag.de