zurück / Startseite

MIDWINTER "Between Wisdom And Lunacy" (Heavy Black Metal)
(Twilight-Vertrieb)

Drei Jahre nach ihrem Debut Album melden sich MIDWINTER wieder aus ihrem Bandraum in Düsseldorf mit einem neuen Longplayer. Nach einer langen und von Pannen und Problemen überschatteten Aufnahmephase erblickt nun endlich am 6. Oktober der neue Longplayer "Between Wisdom And Lunacy" das dunkle der Welt.
Gespielt wird auch auf dem zweiten Album melodischer Heavy Black Metal. Erneut können MIDWINTER mit ihrem geschickt arrangierten Songwriting aus epischen Keyboards und rockenden Gitarren überzeugen. "Between Wisdom And Lunacy" kommt im Vergleich zum Vorgänger "Astral Mirrors" ausgereifter und tiefer daher. Dies merkt man vor allem bei den Keyboards und den häufiger eingesetzten Chören. Breiter gespielt und mehr Experimentierfreude bei den Sounds. So existieren z.B. bei "Bleeding Black Fire" orientalische Einflüsse bei den Melodien und Sounds der Keys, welche sich sehr harmonisch mit dem Gesang von Mordan abwechseln. Trotz all dieser positiven Entwicklung innerhalb der Band blieb man den grossen musikalischen Vorzügen, welche der Erstling aufwies, treu. So spielen Midwinter auch auf ihrem zweiten Album einen Mix aus fetzigem Heavy Black Metal gepaart mit schleppenden, sehr rhythmischen Passagen, die ihrer Musik gerade das spezielle düstere und mystische Etwas verleihen.
Wem also das erste Album schon gefallen hat, dem sei das zweite wärmstens ans Herz gelegt, und wer Midwinter noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal ein gehöriges Ohr voll nehmen! www.midwinteronline.de (cornelius)


Startseite www.amboss-mag.de