LAIBACH "Volk" (Hymnen Industrial)
(Mute/ EMI)

Auch mit ihrem aktuellen Werk gelingt es den Slowenen erneut, reichlich zu polarisieren. "Volk" beherbergt 13 Nationalhymnen, welche in LAIBACH-typischer Schrägheit überarbeitet wurden. Hinzu kommt die Hymne von NSK, dem Staat ohne Zeit und Territorium. Am Anfang steht die deutsche Hymne, und LAIBACH wären nicht LAIBACH, wenn man sich allein auf die dritte Strophe beschränken würde. Wie man diesen Song aus dem Jahre 1797 umsetzt, ist allerdings gelungen. Der hymnische Charakter bleibt bestehen, allerdings ist die bedrohliche Unterkühltheit eine konträre Variante zum betörenden Bombast des Originals. Die von Blut und Ehre, Kampfeslust und Kriegsgewinnen vollgepackten Hymnen werden durch den latenten Minimalismus, verwirrenden Cold Industrial Einflüssen und die unterschiedlichen Stimmen, welche sehr oft rezitierenden Charakter besitzen, fast zum verzweifelten Zeigefinger. "Anglia" beginnt mit Streichern und ergibt sich dann einer hoffnungslosen Elektronik. Die dumpfen Bässe zerstören den orchestralen Klang. Verzerrte Samples, Klavierschnipsel und romantisches Kammerspiel begleitet den leicht weichen Gesang. "Rossiya" ist sehr dunkel inszeniert, diese Dunkelheit wird von einem Kinderchor durchbrochen. Tja, auch Laibach können kitschig sein. Das Album wurde mit reichlich Gastsängern aufgenommen, was jedem "Song" für sich eine persönliche Note verleiht und zudem für reichlich überraschende Wendungen sorgt. Die Stücke wurden größtenteils auf Englisch aufgenommen, während die Gastsänger meistens in ihrer Landessprache singen. Musikalisch erklingt diese Zusammenstellung wesentlich ausgereifter und im Mark subtiler als auf den Vorgängern "Nato" oder "WAT".
LAIBACH zeigen hier einen Konsens der einzelnen Hymnen (Nationalgefühl, welches auf den blutigen und kämpferischen Grundfesten der einzelnen basiert) und liefern gleichzeitig einen prägnanten Kommentar über die aktuelle politische Situation und eine Warnung an spätere Generationen. Daher ist es nicht verwunderlich, sondern logische Konsequenz, dass die Hymne von NSK den Abschluß bildet. www.laibach.nsk.si (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de