KRUX "II" (Doom Metal)
(GMR / Sony BMG)

Leif Edling (CANDLEMASS, Bass), Mats Leven (THERION, Gesang), Fredrik Akesson (ARCH ENEMY, Gitarre), Peter Stjärnvind (ENTOMBED, Schlagzeug), Jörgen Sandström (ENTOMBED, Gitarre) und Carl Westholm (CARP TREE, Keyboard) haben sich zusammengefunden, um einen Heavy-Epic-Doom-Lavabrocken zu kreieren, der alles verglühen lässt, was sich in seinen Weg stellt. Die Songs haben wunderbare Tempowechsel zu bieten, so dass die doomigen Parts noch schwerfälliger und mächtiger aus den Boxen dröhnen und die schnelleren Parts im Schweinsgalopp in euer Ohr schießen. Und es ist scheißegal, welchen Song ihr hört, sie sind alle packend und saugut. Ich habe das Album bereits so oft gehört, aber ich habe noch keinen Füller unter den 8 Tracks ausmachen können. Hammerteil. Wenn die nächste CANDLEMASS-Scheibe halb so gut wird (mit oder ohne Messiah), wird es ein fuckin' killer.
Der Sound der Band liegt irgendwo zwischen CANDLEMASS, CATHEDRAL, SAINT VITUS und BLACK SABBATH und verspricht pures Doomvergnügen. Die Gitarren erfüllen das Album mit einem erhabenen Sound und starken Soli und Sänger Mats Leven ist der geborene Doomster, bringt er die verschiedenen Stimmungen doch glaubhaft und wirkungsvoll rüber. Richtig fett produziert wurde der Silberling vom dritten ENTOMBED-Mitglied an Bord, Nico Elgstrand.
Guckt auf die unspektakuläre Webseite www.kruxdoom.se und lasst euch einige Samples durch die Ohren pusten. Daumen hoch und warum gibt es solche Scheiben nicht öfter? (chris)


Startseite www.amboss-mag.de