KREATOR "Enemy of God - Revisited (CD+DVD)" (Thrash Metal)
(Steamhammer / SPV)

2005 erschien das elfte Studioalbum der deutschen Thrashgötter. Warum kommt ein Jahr später eine neue Version als DVD/CD-Package auf den Markt, obwohl die Erstauflage bereits eine DVD enthielt? Hat die Musikindustrie die eklige Veröffentlichungspolitik von DVD-Anbietern übernommen und kloppt ein Jahr nach Erscheinen eine Special Edition raus? Und dann den Director's Cut? Und dann den Unrated Director's Cut? Und dann die Special Collector's Uncut Ultimate Blood Edition? Ob man sich alle Versionen kaufen muss, soll der mündige Konsument selbst entscheiden. Es wird ja keiner gezwungen.
Über die musikalische Klasse des Scheibchens möchte ich mich gar nicht weiter auslassen, das hat mein Kollege Rafael mit seinem Review bereits getan. Aber die "Specials" haben es verdammt noch mal in sich! Auf der beiliegenden DVD bekommt ihr den Wacken-Auftritt vom 06.08.2005 (Setlist findet ihr weiter unten!) in guter Bild- und Tonqualität (Dolby Digital 5.1) und (leider nur) drei Songs vom Rockpalast-Auftritt vom 09.12.2004 ("Reconquering the Throne", Renewal" und "Servant in Heaven-King in Hell"). Dann folgen die Videoclips zu "Enemy of God", "Dystopia", "Impossible Brutality" und "Dying Race Apocalypse".
Das Herzstück ist für mich aber die fette Abmischung des kompletten "Enemy of God"-Albums! Alle Songs des Albums liegen in einem fetten DD 5.1 oder DTS-Sound vor, der einem die Haare von allen Seiten fönt. Grandios gemixt! Zusätzlich werden noch die Lyrics eingeblendet, so dass man nach Herzenslust "KREATOR-Semi-Karaoke" starten kann. Bei einer solchen DVD fällt es kaum noch ins Gewicht, dass die großartige Album-CD zwei Livebonustracks enthält. Alle, die die Scheibe bisher nicht zu Hause haben und sich mit Thrash Metal der Handelsklasse A anfreunden können, haben keinen Grund mehr, diesen Release zu ignorieren. Alle, die die CD bereits zu Hause haben, müssen selbst entscheiden. Aber allein die DVD ist das Geld auf jeden Fall wert! Webseite: www.kreator-terrorzone.de (chris)

Tracklist Wacken Open Air 2005: 01.Intro - 02.Enemy of God - 03.Impossible Brutality - 04.Pleasure to Kill - 05.Phobia - 06.Violent Revolution - 07.Suicide Terrorist - 08.Extreme Aggression - 09.People of the Lie - 10.Voices of the Dead - 11.Terrible Certainty - 12.Betrayer - 13.Flag of Hate - 14.Betrayer


Startseite www.amboss-mag.de