IRA TENAX "Trapped" (Death/Dark Metal)
(Eigenproduktion)

Abwechslungsreich ist das Wort, welches einem beim Hören der "Trapped" Scheibe von IRA TENAX am häufigsten in den Sinn kommt. Das liegt daran, dass sich die Musik an sich nämlich erstmal schlecht einordnen lässt, denn die Band aus wirft sich nicht sofort in eine Schublade, sondern springt zwischen unterschiedlichen Genres hin und her. Von starken Death Metal Einflüsse bis ins melancholische Gothic Genre reicht hier die Spannweite. Harte, aggressive Riffs dominieren das Album, tiefe Growls sind meistens gegenwärtig und unterstützen diese Aggression. Aber es gibt da immer wieder die andere, "weiche" Seite der Band, welche beim cleanen Gesang anfängt (welchen ich übrigens noch für stark verbesserungswürdig halte) und bei den ruhigen Saitenparts aufhört. Immer ist allerdings der melodische Aspekt vorhanden, den IRA TENAX hegt und pflegt und was man insgesamt als sehr gelungen bezeichnen kann.
Alles in Allem ist es ein interessanter Eindruck, den die Band hinterlässt, einerseits gibt's noch einige Baustellen, andererseits entwickelt man einen schön eigenständigen Stil. www.iratenax.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de