ELECTRIC SIX "Switzerland" (Experimentell Stoner Rock)
(Metropolis)

Die Amerikaner bleiben sich auch auf dem dritten Album treu. Abgedrehte Rhythmen, Disko Passagen, Country Wave, durchgeknallte Party Attitüden, Doors Frikeleien usw.
Das Gesamtbild ist mal nervig, mal zum Kugeln, mal verträumt, mal energisch. Dabei gibt es immer wieder einen augenzwinkernden Vergleich zu Mitsiebzigern Garagenbands, die man mit Britpop paart oder gar mit Hot Chocolate vermengt. Man lässt Blues Anleihen glänzen und agiert in durchdringenden, leicht kitschig angehauchten Refrains reichlich funky. Die schweren Gitarren werden sehr altertümlich gespielt und die Elektronik ist angestaubt, trotzdem wirkt diese Combo aus Detroit reichlich frisch. Würde man Filmmusik machen, wäre man eher in einer Monty Python Version eines John Wayne-Western zu Hause als bei einem knochentrockenen Italo Western. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de