EISBRECHER "Antikörper" (Elektro Dark Rock)
(AFM Records)

Die Band um die Ex-Megaherzen Alex Wesselsky (Gesang) und Noel Pix (Gitarre, Programming) hat die zweite Runde der Eiszeit eingeläutet. Noch ein bisschen mehr als beim Erstling steht die Elektronik bzw. das Programming im Vordergrund der Stücke. Die dunkel rockenden Gitarren sind ein wenig mehr in den Hintergrund gedrängt. Damit schielt man wohl ein wenig mehr auf die dunklen Tanztempel der Nation, in denen elektronische Rhythmik häufiger gespielt wird als was rockendes. Geblieben aber ist die eindringliche Stimme von Alex', der es wieder versteht, durch harten Sprechgesang oder melodiöse Ausschweifungen die richtigen Gefühle passend zu den Songs zu vermitteln. Nachdem ich das Debüt nahezu durchweg als Knalleralbum empfunden habe, entdecke ich für mich auf "Antikörper" mehr Leerlauf. Die Single "Vergissmeinnicht" ist der stärkste Song auf dem Album und auch "Ohne Dich" hat und erzeugt viel Gefühl, aber ansonsten klingt einiges für mich etwas einfallslos, ein Teil der einprägsamen Melodien und die Leichtigkeit des Vorgängers scheint verloren gegangen. Schade. Nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Album einer interessanten Band, wenn auch mit Abstrichen. www.eis-brecher.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de