BLACK CRUCIFIXION "Faustian Dream" (Dark/Doom/Gothic Metal)
(Soulseller/No Colours Records)

Die Finnen BLACK CRUCIFIXION haben 10 Jahre nach den ersten Ideen nun ihr Debütalbum fertiggestellt. davor gab's 2 Demos, die mehr im Black Metal beheimatet waren, das Material auf "Faustian Dream" ist eine Variante des Dark Metals, der man viel Doom, reichlich Gothic und eine Prise hymnischer Einflüssen des Viking Metals begemischt hat. Die dominierend rauen Gitarren werden von einer klaren, leidenden Stimme mit Gothic Timbre begleitet, die teilweise nahe am Sprechgesang agiert. So vielversprechend wie sich diese Mischung vielleicht anhört, ist sie dann leider im endeffekt aber nicht. Man die Songs zwar angenehm anhören, aber musikalische Highlights suche ich vergebens. Einzig Track 7, "Scandinavian Melancholy", ein reiner Gothic Song, kann durch seine echte Melancholie punkten. Der Rest ist einfach o.k., mehr nicht. Und das liegt nicht einmal daran, dass die komplette Instrumentierung wie vor 10 Jahren klingt (soll kein Vorwurf sein, ist einfach so), die Stücke geben trotz der vorhandenen Abwechslung einfach nicht mehr her. www.soulsellerrecords.com/html/black_crucifixion.html (eller)


Startseite www.amboss-mag.de