AGRO "Ritual 6" (Neo Thrash Metal)
(Armageddon)

AGRO kommen aus Südafrika und liefern mit "Ritual 6" ihren (intelligenter Weise) sechsten Release ab. Live waren die fünf Jungs bereits 2000 in Deutschland unterwegs und durften schon mal auf dem Wacken spielen. Sie haben von ihren Platten ungefähr 10.000 Einheiten in Südafrika und dem Rest der Welt absetzen können, ohne Vertrieb, wohlgemerkt. Was die Jungs uns musikalisch bieten, ist laut eigener Aussage Neo Thrash Metal, der mit melodischen Leads, Tribalsounds (z.B. bei "Tr333") und Keyboards angereichert wird. Teilweise erinnern die Songs eher an die skandinavische Ecke, als an die amerikanische Schule. Sänger Cliff Crabb brüllt sich mit seinem rauen Organ durch die Lyrics, kann aber auch ab und an mit klaren Vocals punkten. Gitarrist Shane Pennicott beweist, dass er sowohl schreddern, als auch melodische Soli und coole Leads auf der Pfanne hat. Keyboarder Nick Vasilev setzt gekonnt Akzente, ohne den Bandsound zu verwässern. Bassmann Robert Riebler und Drummer Grant Merricks wiederum sorgen dafür, dass die (auch manchmal leicht progressiv angehauchten) Arrangements immer ihr fettes Gerüst haben. Hammertracks sind z.B. "C7511" (cooler Classic Rock-Einschlag im Gitarrenpart), die lange Abfahrt "B.D.F.P." oder "10 x Over".
Jedem, der gerne mal modernen Metal ohne klischeehaften Pop-Einfluss testen möchte, sei die Platte ans Herz gelegt. Über die Webseite www.agro-metal.com kommt man auf die MySpace-Seite, wo man in einige Songs reinhören kann. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de