WOLF "The Black Flame" (Heavy Metal)
(Century Media)

WOLF kannte ich bisher nicht. O.k., manchmal habe ich Hunger oder rieche wie einer, aber mehr verbindet mich auch nicht mit diesen schwedischen Rudeltieren. Das kann sich nach reichlicher Einfuhr des neuesten WOLF-Longplayers ändern: "The Black Flame" ist Heavy Metal in Reinkultur, ohne Firlefanz und Drumherum, aber dafür authentisch und doch ohne sich bei anderen Bands großartig zu bedienen. Natürlich kommen an manchen Ecken IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, KING DIAMOND-Zutaten zum Einsatz, aber man hört keinen Abklatsch. Kurzum: Hammertracks wie "I will kill again", "At the Graveyard", "Make Friends with your Nightmares", "Steelwinged Savage Reaper" oder "Children of the Black Flame" sind Göttergaben des lebendigen Heavy Metals, ohne die ein Metalhead einfach nicht mehr aus dem Haus gehen sollte. Die Songs sind mitreißend, bleiben ohne Umschweife im Ohr hängen und nudeln sich auch nach dem xten Mal einfach nicht ab. Die Band hat seit 2000 bereits 3 Alben veröffentlicht und wenn die Qualität ähnlich hoch ist, wie auch diesem Longplayer, habe ich wirklich was verpasst. Leider gibt die Webseite www.wolf.nu nicht wirklich viel her, aber auf www.centurymedia.de kann man sich den Opener "I will kill again" durch die Lauschlappen stürmen lassen.


Startseite www.amboss-mag.de