WINTERDOME "Weltendämmerung" (Gothic/Fantasy Metal)
(Masssacre Records)

"Weltendämmerung" heißt das Werk, welches Gothic Metal Herzen wieder höher schlagen lassen dürfte. Die deutsche Band WINTERDOME liefert uns ein düsteres Fantasy Hörspiel rum um das Volk der Elasaj. Aufgebaut ist das Album abwechselnd aus professionell gesprochenen Erzählungen und sich anschließend darauf beziehenden Musikstücken. Die Story an sich ist ein schönes Fantasy Märchen ohne Happy End, bei dem es um eine Kultur und deren Glaube, Krieg, Liebe und Hoffnung geht. Intensiviert wird die Geschichte durch die Musik, welche die Bereiche Gothic und Folk Metal abdeckt. So werde ich an frühe Werke von Crematory erinnert, deren Stil hier zeitgemäß umgesetzt wurde (aber nichts mit den heutigen Crematory VÖs zu tun hat). Dann sind es Haggard, die einem in den Sinn kommen, was vor allem am Einsatz der Geige sowie dem Wechsel von cleanen und growlenden männlichen Vocals im Erzählgesang liegt. Gesanglich ist zwar auch mal 'ne Frau dabei (die Geigerin), dieses spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Das alles wird sehr gut umgesetzt, hat aber trotzdem in der zweiten Albumhälfte ein paar musikalische Schwächen, wo den Protagonisten wohl ein klein bischen die Ideen ausgegangen sind. Die Musik ist aber insgesamt in sich sehr stimmig und passend zur Geschichte umgesetzt. Alles zusammen ergibt ein wirklich gelungenes, einstündiges Dark Fantasy Metal Hörspiel, das man vor allem Gothic Metal Anhängern nur empfehlen kann.

"Weltendämmerung" erscheint als Doppel-CD. CD 1 enthält das komplette Werk inkl. der Erzähler-Passagen und CD 2 ausschließlich die Songs ohne Spoken-Word-Elemente, damit man sich bei Bedarf auch einfach nur die Musik ohne Zwischenspiele zu Gemüte führen kann. www.winterdome.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de