TNT "Live in Madrid (DVD)" (Hard Rock)
(MTM Music / SPV)

Treffen sich ein Hippie indianischer Herkunft (Ronnie LeTekro, Gitarre), ein Werbemaskottchen einer Schönheitsfarm für ältere Männer (Tony Harnell, Gesang), ein Dauerstudent (Victor Borge, Bass), ein Rausschmeißer (Diesel Dahl, Schlagzeug) und ein Sozialpädagoge (Dag Stokke, Keyboard), um ein Abschiedskonzert zu geben. Die Rede ist natürlich von TNT, der 1982 gegründeten Hard Rock-Combo. Neun Alben und 24 Jahre nach der ersten Veröffentlichung nimmt Sänger Tony Harnell (mal wieder) seinen Hut. Aber glücklicher Weise hat man dieses Event am 01.04.2006 in Madrid aufgezeichnet und stellt es nun dem geneigten Hardrocker in die Regale. TNT sagen mir eigentlich nicht allzu viel, einige Songs kennt man natürlich vom Hören, aber so konnte ich mich unvorbelastet an die DVD machen. Geboten wird wirklich hochklassiger Hardrock, der durch die großartige Spielweise von Gitarrist Ronni LeTekro lebt. Der Herr hat's einfach drauf. Sein Solo gehört nicht in die Kategorie "Zeit schinden", sondern eher "Sollte man sich ruhig anhören" und das gibt's ja nicht so häufig. Sänger Harnell ist an diesem Abend hervorragend bei Stimme und auch der Rest der Band zeigt sich souverän. Die Fans gehen gut mit und somit ist auch für ausreichend Stimmung gesorgt, um die 85 Minuten bestens unterhalten zu werden. Die Spielzeit halte ich zwar für recht kurz, aber sei's drum. Als Bonus gibt es noch 2 Livetracks in schlechterer Qualität und eine gefilmte Autogrammstunde. Die Qualität der DVD ist durchaus zufrieden stellend: der Sound liegt in Stereo und in Dolby Digital 5.1 vor und ist gut abgemischt. Ein Raumklangwunder ist nicht zu erleben, aber ein solider Sound für die Surround-Anlage ist es allemal. Das Bild wurde mit 6 Kamera eingefangen und zeigt sich ebenfalls von seiner besten Seite. Freunde des klassischen Hardrocks dürfen zugreifen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de