RAINBOW "Live in München 1977 (CD+DVD)" (Classic Rock)
(Eagle Rock)

Und wieder einmal haben die Leute von Eagle Rock Entertainment ein legendäres Konzert auf eine Silberschwingscheibe gebracht. Diesmal aber nicht mit Hilfe von modernen Hi-Tech Kameras, wireless coordination und was alles heutzutage dazu gehört. Nein, man hat ganz tief in der Weite des Dachbodens in alten Kisten rumgewühlt und ist auf das Rainbow Konzert in München aus dem Jahre 1977 gestoßen.
Ja ja, die Rainbow Live LPs, wie gut dass es ebay gibt. Die 18 minütige "Stargazer" Version auf der "On Stage" treibt mir allein bei dem Gedanken daran schon eine Gänsehaut ein. Dieser glorreiche Track fehlt aber, zu meiner Endtäuschung, gänzlich auf der Scheibe. Und überhaupt ist die Songauswahl etwas seltsam, was diese Aufnahmen aber keinen falls schlechter machen. Zwar vermisst man das ein oder andere Stück, dafür bekommt man aber von dem vorhandenen Material mehr als genug. Was heißen soll, das Stücke wie "Catch The Rainbow", "Misteated", "Man On The Silver Mountain" oder "Still I'm Sad" bis in die unendliche Länge gezogen wurden. Dass ein 5 Minuten Track auf einmal 10 Minuten länger ist und unter anderem Anleihen aus anderen Liedern enthält, ist dann ganz normal. Verziert mit den üblichen Spielereien wie Drumsolis von Cozy Powell, Tastengeklimper von David Stone, verfrickelten Basslinien von Bob Daisley und der göttliche, auch mal a Capella Gesang von Ronnie James Dio. Dass bei den Gitarrenriffs und den schier wahnsinnigen Solis von Ritchie Blackmore einem sowieso der Saft aus der Hose läuft, braucht eigentlich gar nicht weiter zu erwähnt werden.
Ritchie Blackmore, ein einzigartiger Songwriter und die Rockicone aus den 70ern sehr schön in einer Gesamtheit der musikalischen Vielfalt der Rockmusik festgehalten. Zwar in etwas minderer DVD Qualität, was das Feeling der 70er aber nur noch unterstreicht. Recht demütigend gebe ich mich diesem Event aus der Münchener Olympia Halle hin, welches sowohl als DVD und CD erhältlich ist. Auf jeden Fall sehenswert. (holger)

Setlist:
Kill The King
Mistreated
Sixteenth Century Greensleeves
Catch The Rainbow
Long Live Rock n Roll
Man On The Silver Mountain
Still I'm Sad (Starstruck)
Do You Close Your Eyes

(1:52 min)

Bonus Features:
Promo Videos: Long Live Rock n Roll, Gates Of Babylon, L.A. Connection
Colin Hart Interview
Bob Daisley Interview
Photogallery/Slideshow

Und wenn ihr einen Bericht lesen wollt, von einem der Live dabei war, hier ein link für euch, echt cool :-)
http://www.home-of-rock.de/CD-Reviews/Rainbow/Live_In_Munich_1977.html


Startseite www.amboss-mag.de