QNTAL "V-silver Swan" (Heavenly Voices/Elektro)
(Drakkar/BMG/Sony)

Irgendwie konnte ich dieser sphärisch angehauchten Musik im Stile von Dead can Dance mit reichlich flächiger Elektronik nie etwas abgewinnen. Zu verspielt agiert die elektronische Labormaschine, zu sehr gelangweilt elexiert sich die weibliche Stimme. Der verwegen gewobenen getragen Klänge zaubern ein Gerüst aus orientalischen Klanggebilden, leider bleibt es beim Versuch, weil dasTrio immer wieder am eigenem Anspruch scheitert. Zu sehr manövriert man sich in belanglose Klänge, zu sehr will man dem anspruchsvollen Kritiker etwas in die Schreiberwiege legen. Die sphärische, verträumte Seite dieser Musik hat es beim 4AD Label tausendfach gegeben, dazu brauchte es keine Ein-Oktaven Stimme, welche ewig gleich die romantischen elektronischen Teppiche bewandert. Endlose, zwar eindringliche, Monotonie umweht die einzelnen Stücke, der Abwechslungsreichtum beschränkt sich auf die Titel.
Das Ganze ist ein derart gezwungener Moloch, der gekünstelt nur der Werbeabteilung vom Zillo gefallen dürfte. Ein durch und durch langweiliges, in bestimmten Lebenslagen gar nervendes Werk. www.qntal.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de